Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (w/m/d)
Vollzeit oder Teilzeit | Vinzenz Bernward Stiftung | 01.01.2026
Gestalten Sie mit uns Zukunft – mit Sinn, mit Werten, mit Wirkung.
Die Vinzenz Bernward Stiftung Wohlfahrt ist eine gemeinnützige, kirchliche Stiftung, die sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzt. Wir fördern Bildung, Gesundheit und Teilhabe – in unseren sozialen Einrichtungen und Projekten in Hildesheim und darüber hinaus. In unserem engagierten Team arbeiten Menschen, die mit Herz, Haltung und Fachkompetenz daran mitwirken, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Werden Sie Teil davon!
Ihre Aufgaben
- Erstellung von Social-Media-Content (Foto, Video, Text) – direkt vor Ort in Einrichtungen und Projekten
- Redaktionsplanung und Community-Management auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung
- Pflege und fortlaufende Aktualisierung der Websites der Stiftung und ihrer Einrichtungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Druck- und Digitalmedien (z. B. Grafiken, Kampagnen-Assets)
- Dokumentation und Begleitung von Veranstaltungen, Projekten und Aktionen mit journalistischem Blick
- Unterstützung im Personalmarketing (z. B. Aufbereitung von Stellenanzeigen, Social-Recruiting-Formaten)
- Entwicklung und mediale Begleitung von Fundraising-Kampagnen
- Sie pflegen den Kontakt mit bestehenden regelmäßigen Spenderinnen und Spendern, Stifterinnen und Stiftern, Unternehmen und Stiftungen
- Sie planen und begleiten öffentlichkeitswirksame Aktionen und koordinieren Förderanträge
Ihr Profil
- Sie studieren Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. haben Ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, oder Sie haben eine Ausbildung bzw. ein Volontariat im Bereich Social Media Management oder Mediengestaltung absolviert
- Sie haben eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Eine Affinität zur Erstellung von Foto- und Video-Content
- Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
- Eine überdurchschnittlich ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Praktische Erfahrung im Bereich Social Media, Content Creation und Onlineredaktion
- Freude an sozialem Engagement und authentischer Kommunikation mit Wirkung
- Sicherer Umgang mit Foto- und Videoproduktion (Smartphone / DSLR / Schnitt-Software von Vorteil)
- Wünschenswert: Grundwissen in CMS (z. B. WordPress), Adobe Creative Cloud und Canva
- Führerschein der Klasse 3
Das bieten wir Ihnen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz
- Möglichkeit zum Homeoffice und zur mobilen Arbeit für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- 5 Tage bedarfsgerechte Fortbildung im Jahr (inkl. Freistellung und Kostenübernahme)
- Interne und externe Weiterbildungsangebote
- Ein kollegiales Team mit offener Kommunikationskultur
- Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements (z.B. Hansefit)
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR inkl. betrieblicher Altersvorsorge